VitaAm 28. August 1940 in Schneidemühl ...

... in Pommern (dem heutigen Polen) geboren, wuchs Dirk Galuba in Bremen auf.

Nach dem Abitur folgte ein eineinhalbjähriger Militärdienst. Danach begann er zunächst ein Medizinstudium an der Universität Münster, entschied sich dann jedoch für den Magisterstudiengang Theaterwissenschaft, mit den Nebenfächern Germanistik und Französisch an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Um seiner heimlichen Leidenschaft, der Schauspielerei, Ausdruck zu verleihen, nahm Dirk Galuba neben dem Studium privaten Schauspielunterricht. Schließlich brach er nach drei Semestern das Studium ab und besuchte die Westfälische Schauspielschule in Bochum, die er 1967 mit dem Schauspieldiplom abschloss. Am Theater in Bochum erhielt Dirk Galuba auch seine ersten Rollen. Danach folgten Engagements am Theater der Stadt Heidelberg und an den Bühnen der Hansestadt Lübeck.

1974 zog er nach Berlin, um sich der leichten Muse zu widmen: dem Boulevardspiel. So spielte er an diversen deutschen Boulevardbühnen, wie der Komödie Berlin, dem Theater am Kurfürstendamm in Berlin, der Komödie Frankfurt, dem Fritz-Rémond-Theater im Zoo in Frankfurt/Main, der Komödie im Bayerischen Hof München, der Kleinen Komödie am Max II Denkmal in München, der Komödie Düsseldorf, dem Theater an der Kö in Düsseldorf sowie dem Theater am Dom in Köln.

Seit 1978 lebt Dirk Galuba in München.